Empart Experience

Eine vierstündige multimediale und kulinarische Kennenlernreise nach Indien, um die Arbeit von Empart Nordinien kennenzulernen.

Seit vielen Jahren unterstützen wir als Kirchgemeinde Weiningen die Organisation Empart. Der Name «Empart» wird zusammengesetzt aus «Empowerment» und «Partnership». Empart wurde 1998 gegründet. Das zentrale Ziel besteht darin, in Südasien 100'000 christliche Gemeinden zu gründen. Ausserdem soll die Armut in dieser bevölkerungsreichen Region bekämpft werden. Inzwischen wurden 69 Trainingscenter gegründet. Mehr als 20'000 christliche Gemeinden sind fest etabliert, viele weitere befinden sich in Gründung. In 11 Schulen werden 4700 Kinder unterrichtet. «Empowerment» bedeutet, dass alle wichtigen Leitungsfunktionen im Einsatzland von Einheimischen besetzt sind. «Partnership» heisst, dass wir die Gründung von Schulen, Trainingscentern und Gemeinden vom Westen her finanziell unterstützen, uns aber gleichzeitig vom Glauben unserer südasiatischen Glaubensgeschwister inspirieren lassen und von ihnen lernen. Auf fünf Reisen habe ich die Arbeit von Empart vor Ort kennengelernt. Zwei Mal wurde ich dabei von Mitgliedern unserer Kirchgemeinde begleitet. Die Verfolgung von Moslems und Christen hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Besuchsreisen ins Einsatzland sind deshalb nicht mehr möglich.  Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit von «Empart Experience». In vier Stunden lernt man die Arbeit von Empart kennen, man taucht aber auch Kultur und Spiritualität dieser faszinierenden Nation ein.

Die zur Auswahl stehenden Termine sind an den zwei Wochenenden:

Freitag, 25. Oktober bis Sonntag, 27.Oktober 2024

Freitag, 1. November bis Sonntag, 3.November 2024